Kulturmanagement

ZuhörerInnen

Organisation von Führungsdiensten für Museen und Ausstellungen

Planung und Organisation von Kulturprojekten

Schritte zur kulturtouristischen Positionierung von Stadt und Museen

Schaffen von Rahmenbedingungen für kulturelle Aktivitäten in Städten, Gemeinden und Museen:

  • Optimierung des Internetauftritts (Konzept, Projektmanagement)
  • Digitale Kommunikations-Strategien und -Formate
  • Vernetzung mit relevanten Tourismusbetrieben, Partnergemeinden sowie Kulturschaffenden
  • Erstellen von Jahresprogrammen
  • Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Entwerfen und Konzipieren von Ausstellungen und Museen
  • Betreuung von Sammlungen, Museologie (Projektmanagement, Dokumentation, Inventarisierung (FAUST, MuseumPlus, VINO), Depotsichtung, -einlagerung)
  • Entwicklung von kulturellen Bildungsprogrammen

Erschließung des kulturtouristischen Potenzials im ländlichen Raum:

  • Entwicklung und Vermarktung kulturtouristischer Angebote
  • Bildung der Marke einer Stadt/Gemeinde mit Authentizität